Keine Knete von oben

Zehn Jahre »Friedrichshainer Chronik«

  • Sebastian Blum
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Knapp hundert schwarz-weiße Fotoporträts zieren die sonst kahlen, unverputzten Wände des Ausstellungsraums der Alten Feuerwache in Friedrichshain. Auch von der Decke herab hängen vereinzelt Fotos in Übergröße. Darauf sind viele unbekannte Gesichter zu sehen, bis auf das von Angelica Domröse. Ein Treffen mit dem Initiator, Thomas Heubner, soll Auskunft über die Ausstellung und ihre farbenreichen Hintergründe geben.

Heubner, Jahrgang 1951, seit 1974 in Berlin, ist Chefredakteur der »Friedrichshainer Chronik«, eines wenig bekannten, monatlich erscheinenden Stadtteilmagazins, das kostenlos erhältlich ist und rein optisch weniger an eine Zeitschrift als an eine Art Broschüre erinnert, in der irgendein Projekt vorgestellt wird.

Projekt? Gegen diese Bezeichnung sträubt sich Heubner mit verschränkten Armen. »Das ist ’ne Zeitung«, hält er fest, die, anders als ein Projekt, nicht einfach irgendwann zu Ende ist. Recht hat er damit.

...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.