Bohren in der DDR

Ronald M. Kleins Bandbiografie »Sandow. 30 Jahre zwischen Harmonie und Zerstörung«

Sandow ist wahrscheinlich die verwirrendste Band Deutschlands. Historisch korrekt wird sie von einigen Liebhabern als »die Band, die Rammstein als Vorgruppe hatte«, tituliert. Mit dem passgenau auf den globalen Markt zugeschnittenen Düsterrock der alten Feeling-B-Kollegen, die als Rammstein zu Weltruhm gelangten, wird Sandow zuweilen auch in Verbindung gebracht. Fälschlicherweise, denn Sandow kann zwar düster sein und brachial klingen. Aber ein paar Takte weiter wird es doch komplizierter, nachdenklicher, esoterischer auch. Dass die Cottbusser Band um die Wendezeit dem Verdacht zu großer Ähnlichkeit mit den Einstürzenden Neubauten ausgesetzt war, beschreibt ebenfalls die Schwierigkeit, diese Truppe zu charakterisieren - stilistisch wie auch in ihrer Wirksamkeit, die sich wiederum in Verkaufszahlen nicht gerade angemessen widerspiegelt.

Am skurrilsten freilich wird die Schwierigkeit der Einordnung in einem Bericht eines IM der ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.