China: Keine Konfrontation mit den USA

Xi Jinping warnt vor Desaster für beide Seiten

Peking. Nach den jüngsten Konflikten zwischen den USA und China hat Präsident Xi Jinping vor einer Eskalation gewarnt. »Wenn wir uns in einer Konfrontation befinden, wird das sicherlich ein Desaster für beide Länder und für die Welt bedeuten«, sagte Xi am Dienstag zum Auftakt strategischer Gespräche zwischen beiden Staaten. Aus den USA waren Außenminister John Kerry und Finanzminister Jacob Lew zu einem zweitägigen Dialog nach Peking gereist.

Spannung zwischen beiden Seiten seien unvermeidlich, betonte Staats- und Parteichef Xi. Aber beide müssten gemeinsam an Lösungen arbeiten und das gegenseitige Vertrauen stärken. »Wir können uns keine Missverständnisse bei ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.