nd-aktuell.de / 10.07.2014 / Brandenburg / Seite 12

Ersatz für bei Anschlag zerstörte Info-Tafeln

Potsdam. Die bei einem Anschlag auf den jüdischen Friedhof in Staakow bei Guben zerstörten Informationstafeln werden wiederhergestellt. Dafür würden 8300 Euro aus Lottomitteln bereitgestellt, teilte das Innenministerium am Mittwoch in Potsdam mit. Die gläsernen Tafeln waren Mitte Juni von bislang unbekannten Tätern durch Steinwürfe beschädigt und zum Teil zerstört worden. Der jüdische Friedhof in Staakow wurde 2009 eingeweiht. Dort waren die sterblichen Überreste von Häftlingen des KZ-Außenlagers Lieberose entdeckt worden. Die SS hatte bei der Räumung des Lagers im Februar 1945 über 1300 kranke und gehunfähige Häftlinge ermordet. Die meisten Opfer waren jüdische Häftlinge aus Ungarn und Polen. epd/nd