Noch mehr Römer

Einzigartiges »Vicus Belginum« war größer als bekannt

Schon seit 60 Jahren wird dort geforscht, doch erst jetzt wurde das ganze Ausmaß der römischen Straßensiedlung Belginum im Hunsrück klar. Die neuen Grabungen stehen jedoch unter Zeitdruck.

Morbach-Wederath. Die römische Straßensiedlung Belginum im Hunsrück war deutlich größer als bisher vermutet. Das hätten aktuelle Grabungen vor Ort ergeben, sagte die Leiterin des Archäologieparks und Museums Belginum, Rosemarie Cordie, in Morbach-Wederath der dpa.

Die antike Siedlung erstreckte sich demnach nicht nur rund 600 Meter entlang der einstigen römischen Fernstraße zwischen Mainz und Trier. Sie verzweigte sich auch in Seitenstraßen und reichte mindestens 100 bis 150 Meter über die Straßenkreuzung hinaus nach Westen, sagte die Archäologin. Die seit Mitte April laufenden Grabungen brachten zahlreiche Funde ans Licht. In einem einstigen Tempelbezirk der A...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.