Alles nur ein Zufall?

  • Jürgen Amendt
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Ich bin ein rationaler Mensch. Zufälle sind das Ergebnis eines Zusammenspiels von verschiedenen Ereignissen; keine übernatürliche Kraft hat ihre Hand im Spiel. Wenn in China ein Schmetterling mit seinen Flügeln schlägt, dann schlägt halt nur ein Schmetterling in China mit seinen Flügeln - mehr nicht; einen kausalen Zusammenhang etwa mit dem zeitgleich auftauchenden Riss in der Fassade eines Berliner Wohnhauses gibt es meines Erachtens nicht.

Aber ich gestehe: beim Fußball werde ich abergläubisch. Hier erkenne ich einen göttlichen Plan. Ich könnte jetzt zahlreiche Belege dafür nennen, doch einer soll als Beweis reichen. Es war am vergangenen Dienstag in der elften Minute des Halbfinalspiels zwischen Deutschland und Brasilien. Thomas Müller hatte gerade das 1:0 erzielt, da ertönte justament aus unserem Hinterhof ein infernalischer Lärm; ein Krachen und Scheppern, das zwischen den Wänden der...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.