nd-aktuell.de / 14.07.2014 / Kultur / Seite 14

Neue Leitung für Berliner Schaubude

Die Berliner Schaubude erhält eine neue künstlerische Leitung. Tim Sandweg übernimmt mit Beginn der Spielzeit 2105/16 die den Posten von Silvia Brendal, die das Haus seit 1997 als künstlerische Leiterin geführt hat und sich mit Ablauf dieser Spielzeit in den Ruhestand verabschieden wird. Dies teilte die Schaubude am Wochenende mit.

Tim Sandweg, Jahrgang 1987, studierte Theaterwissenschaft und Deutsche Philologie an der Freien Universität Berlin, bevor er 2009 als Dramaturg ans Puppentheater der Stadt Magdeburg ging. Dort war er in verschiedenen Inszenierungen und Projekten involviert, zuletzt als Co-Künstlerischer Leiter des 10. Internationalen Figurentheaterfestivals »blickwechsel«. Seit 2009 gehört Tim Sandweg der Redaktion des Magazins für Puppen-, Figuren- und Objekttheater »double« an und ist seit 2012 Lehrbeauftragter für Dramaturgie und Theorie am Studiengang Figurentheater der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart. Tim Sandweg war bis zu seiner Berufung als künstlerischer Leiter Mitglied der Jury des Berliner Senats für Freie Gruppen.

Die Schaubude ist Berlins einziger Veranstalter von nationalen und internationalen Gastspielen des Puppen-, Figuren- und Objekttheaters mit eigener Spielstätte und kontinuierlichem Kinder- und Abendspielplan. Das Haus an der Greifswalder Straße arbeitet in Trägerschaft der Kulturprojekte Berlin GmbH und erhält eine jährliche Förderung des Berliner Senats von 417 000 Euro. nd