Tote bei Kämpfen um Flughafen in Tripolis

  • Lesedauer: 1 Min.

Tripolis. Bei heftigen Kämpfen zwischen rivalisierenden Milizen um Libyens wichtigsten Flughafen sind laut einem Medienbericht sieben Menschen getötet und 36 verletzt worden. Islamistische Bewaffnete aus der Stadt Misrata hatten am Sonntag den internationalen Flughafen von Tripolis angegriffen. Dieser wird von Brigaden aus der Stadt Al-Sintan kontrolliert. Die Angreifer hätten nach stundenlangen Kämpfen eine schwere Niederlage erlitten, berichtete die Zeitung »Al-Sharq al-Awsat« am Montag unter Berufung auf die libysche Regierung. Aus Misrata und Al-Sintan stammen die mächtigsten Milizen Libyens. Sie konkurrieren um die Vorherrschaft im Land. Die Kämpfe am Sonntag gelten als die schwersten in diesem Jahr. Während der Zusammenstöße wurde der Flughafen von Raketen getroffen, wie das libyschen Nachrichtenportal »Libya Herald« berichtete. Der Flugverkehr wurde unterbrochen. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal