Von der Wiederentdeckung der Langsamkeit

Wegen Bauarbeiten an der Stadtbahn sollten Pendler und Touristen mehr Zeit einplanen

  • Robert D. Meyer
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Auf der S-Bahnstrecke zwischen Friedrichstraße und Zoo stehen seit Montag sämtliche Räder still. Problematisch ist die Sperrung vor allem für Touristen und während der Hauptverkehrszeiten.

Johanna Rietschel blickt ein wenig irritiert auf ihren Linienfahrplan. Eigentlich wollte die Studentin aus der Nähe von Stuttgart am Montagvormittag mit der S-Bahn vom Bahnhof Zoologischer Garten bis zur Haltestelle Bellevue fahren. Rietschel glaubte, sich für ihren Städtetrip in die Hauptstadt gut vorbereitet zu haben. Weil sich der Ruf des nicht immer reibungslos funktionierenden Berliner Nahverkehrs bundesweit herumgesprochen hat, wollte die 27-Jährige vorsorgen. Schon daheim druckte sich Rietschel Fahrpläne aus, um vor Ort nicht unnötig umherzuirren.

Bei ihrer Vorabrecherche im Internet übersah sie allerdings alle Hinweise, dass der S-Bahn der größte Bausommer der letzten 20 Jahre bevorsteht. Bis zum 4. August rollt im S-Bahnabschnitt zwischen Zoologischer Garten und Friedrichstraße aufgrund einer kompletten Gleiserneuerung in beide Richtungen keine Bahn mehr. An normalen Tagen würden 600 Züge die 150 000 Reisenden sicher ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.