Heiß geformt und sehr ansehnlich

Metallgießerei in fünfter Generation hinterlässt überall in Berlin ihre Spuren

Kandelaber, Brückengeländer, Gedenktafeln: Seit 175 Jahren verschönt ein Berliner Traditionsunternehmen mit seinen Stadtmöbeln Berlin.

Der Geruch ist gewöhnungsbedürftig: Nicht unangenehm, aber sehr bestimmend. Es scheint eine Mischung aus Werkstattklima und verschiedenen Metallarten zu sein, die dem Besprechungszimmer von Markus Behr diese besondere Atmosphäre gibt. Er selbst nimmt den Duft schon gar nicht mehr wahr. »Ich vermute, das sind die Ausdünstungen vom quarzsandgebundenen Formsand«, sagt der Geschäftsführer der H. & Ph. Behr Gießerei mit einem etwas verständnislosen Lächeln.

Eigentlich ist es völlig egal, wie es in dem fensterlosen Raum mitten im Gewerbegebiet Alt-Hohenschönhausen riecht. Denn auch Fremde haben sich nach kurzer Zeit daran gewöhnt. Vielleicht liegt das auch daran, dass sie abgelenkt sind: so fasziniert von dem, was sie sehen. Denn auf dem Fußboden stehen große Kandelaber mit verschnörkelten Details, die wirken, als wenn sie aus einer anderen Zeit stammen. Daneben liegen Aluminiumkörper, die ihren endgültigen Platz in modernen Mas...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.