nd-aktuell.de / 15.07.2014 / Kultur / Seite 17

Quotenrekord für die ARD

WM-Endspiel

Das Fußball-WM-Finale zwischen Deutschland und Argentinien hat dem deutschen Fernsehen einen Allzeit-Quotenrekord beschert. 34,65 Millionen Zuschauer verfolgten am Sonntagabend durchschnittlich im Ersten den 1:0-Sieg der Deutschen nach Verlängerung, wie die ARD am Montag in München bekanntgab. Das ist die höchste Einschaltquote, die jemals im deutschen Fernsehen gemessen wurde. Der Marktanteil der Übertragung aus Rio de Janeiro lag bei 86,3 Prozent. Zuschauer bei Public-Viewing-Veranstaltungen sind in diesen Zahlen nicht berücksichtigt.

Der bisherige TV-Quotenrekord in absoluten Zahlen war erst beim Halbfinale Deutschland-Brasilien am 8. Juli erzielt worden. Dieses Spiel hatten 32,57 Millionen Menschen im ZDF eingeschaltet (Marktanteil: 87,8 Prozent). Damit war der gut vier Jahre gültige Rekord vom WM-Halbfinale 2010 zwischen Deutschland und Spanien, das 31,1 Millionen Zuschauer im Ersten sahen, abgelöst worden.

Nicht geknackt bei dieser WM wurde der Marktanteilsrekord im deutschen Fernsehen. Dieser wurde bei der Fußball-WM 2010 erzielt, als das Viertelfinale Argentinien-Deutschland im ZDF auf einen Marktanteil von 89,2 Prozent kam. Die Zuschauerzahl bei dem Spiel, das nach deutscher Zeit am Nachmittag lief, lag damals bei 25,95 Millionen.

Auch der Internetdienst Twitter meldete einen Rekord. Zum Zeitpunkt des Abpfiffs des Finales wurden 618 725 Nachrichten pro Minute gezählt, die das Spiel zum Thema hatten. Das waren die meisten Tweets pro Minute während des Turniers. Während des Finales wurden 32,1 Millionen Tweets abgesetzt. epd/nd