nd-aktuell.de / 21.07.2014 / Sport / Seite 19

Perfektes EM-Comeback

Die deutschen U-19-Fußballer starten mit Sieg in Ungarn

Mit dem 3:0 gegen Bulgarien feierte die DFB-Auswahl einen souveränen Auftaktsieg bei der U 19-Europameisterschaft in Ungarn.

Der erste Auftritt als Nachwuchs des Weltmeisters war nahezu perfekt. Mit einem souveränen 3:0 (2:0)-Sieg gegen Bulgarien sind die deutschen U 19-Fußballer erfolgreich in die EM-Endrunde gestartet. »Das Ergebnis ist für uns sehr wichtig für den Einstieg ins Turnier«, sagte Trainer Marcus Sorg. Vor etwa 500 Zuschauern im ETO Park Stadion von Györ erzielten der Bremer Davie Selke (1./56.) und Anthony Syhre von Hertha BSC (28.) die Treffer für die DFB-Auswahl, die schon im nächsten Spiel am Dienstag gegen Titelverteidiger Serbien den Halbfinaleinzug perfekt machen und sich damit vorzeitig die Qualifikation für die U 20-WM 2015 in Neuseeland sichern kann.

Beim EM-Comeback nach sechs Jahren legte das Team einen perfekten Start hin. Schon nach 54 Sekunden schloss Selke den ersten Angriff nach Flanke von Benjamin Trümner per Direktabnahme aus elf Metern zum 1:0 ab. Auch ohne die nicht freigestellten Timo Werner (VfB Stuttgart) und Max Meyer, den verletzten Leon Goretzka (beide Schalke 04) sowie die beiden Leverkusener Julian Brandt und Levin Öztunali, die erst für das nächste Spiel zur Verfügung stehen, unterstrich die deutsche Elf ihre Ambitionen und kam durch einen Kopfball von Syhre nach Vorlage von Niklas Stark zum zweiten Treffer. »Die Mannschaft hat eine richtig gute erste Halbzeit gezeigt. Die Leistung hat mir insgesamt gefallen«, befand Sorg, der mit dem Team ohne spezielle Vorbereitung erst zwei Tage vor dem Auftaktspiel in Ungarn eintraf. Den Schlusspunkt in der einseitigen Partie setzte Selke, der nach einem Pass von Hany Mukhtar zum 3:0 traf und damit seinen zehnten Treffer im elften U 19-Länderspiel erzielte. dpa/nd