Pumpspeicherwerk Wendefurth ist saniert

  • Lesedauer: 1 Min.

Wendefurth. Das Pumpspeicherwerk Wendefurth im Ost-Harz geht in der kommenden Woche offiziell in Betrieb. Es war in den zurückliegenden zwei Jahren für 40 Millionen Euro saniert worden, wie der Betreiber Vattenfall am Dienstag mitteilte. Seit Ende Mai läuft der Probebetrieb. Zum offiziellen Start am 31. Juli wird auch Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) erwartet. Das Werk in Wendefurth soll hauptsächlich als Speicher für Strom aus erneuerbaren Energien genutzt werden, wie Vattenfall weiter mitteilte. Die Menge, die dort erzeugt wird, entspreche rein rechnerisch dem jährlichen Stromverbrauch von 26 000 Haushalten. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal