»Unseren Besten« auf der Spur

Begehbares Fotoalbum dokumentiert ausgezeichnete Frauen eines DDR-Betriebes

Frauen-Porträts aus vergangenen Jahrzehnten zeigt der Industriesalon Schöneweide. Zu sehen sind Mitarbeiterinnen aus dem ehemaligen Werk für Fernsehelektronik (WF).

Der Ort für die Ausstellungspräsentation ist perfekt: In der alten Oberschöneweider Industriehalle, wo sich seit ein paar Jahren der Industriesalon befindet, werden vergangene Zeiten gegenwärtig. Zwischen historischen Maschinen, Werkbänken, Fernsehröhren und Apparaten präsentiert der ansässige Verein die bedeutende Industriegeschichte Schöneweides. Wechselnde Ausstellungen machen den Rückblick besonders interessant.

Jetzt ist der größte Raum der Werkhalle zu einem begehbaren Fotoalbum avanciert. Nahezu lebensgroße Schwarz-Weiß-Aufnahmen dominieren die Kulisse. Abgebildet sind ausschließlich Frauen, die zu DDR-Zeiten im nahe gelegenen Werk für Fernsehelektronik (WF) arbeiteten. Das Künstlerpaar Susanne Schleyer und Michael Stephan hat die Frauen in Szene gesetzt.

Auf diese Idee gekommen sind die beiden Berliner, als sie alte Ausgaben der WF-Betriebszeitung »Der Sender« durchblätterten und ihnen dabei die Rubrik »Unsere Be...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.