Kulturelle Fettnäpfchen

»Monsieur Claude und seine Töchter« von Philippe de Chauveron

  • Caroline M. Buck
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Es wird mit breitem Pinselstrich für und wider die Klischees gemalt in diesem Film, mit sehr breitem Pinselstrich. Aber weil Philippe de Chauverons französische Sommerkomödie »Monsieur Claude und seine Töchter« am Ende trotzdem zeigt, wie es gehen kann mit der multikulturellen Verständigung, darf man sich anderthalb Stunden lang getrost auf die vielen transkulturellen Fettnäpfchen einlassen, in denen hier mit großer Überzeugung rumgesprungen wird. Und sich am Ende dann der neugewonnenen - und aller Voraussicht nach wohl auch dauerhaften - familiären Harmonie freuen. Denn mit Multikulti ist es wie mit Schwimmen oder Fahrradfahren: hat man erst mal gelernt, wie’s funktioniert, vergisst man es nie wieder.

Das Ehepaar Verneuil lebt an der Loire, im französischen Herzland, im Land der Schlösser und Wiesen. Madame (Chantal Lauby ) ist katholisch, ein bisschen pippelig, grundsätzlich wohlmeinend. Monsieur (Christian Clavier, irgendwo...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.