Gemeinde scheitert mit Klage gegen Wiedervernässung

  • Lesedauer: 1 Min.

Greifswald. Die Gemeinde Hintersee in Mecklenburg-Vorpommern ist mit ihrer Klage gegen die Wiedervernässung des Martenschen Bruchs gescheitert. Das Oberverwaltungsgericht hat aber ausdrücklich eine Revision vor dem Bundesverwaltungsgericht zugelassen. Wie das Gericht am Mittwoch in Greifswald mitteilte, ist bislang ungeklärt, inwieweit eine Gemeinde mit dem Einwand einer fehlerhaften Umweltverträglichkeitsprüfung aus der Entscheidung ausgeschlossen sein könne. Die Wiedervernässung des Martenschen Bruchs bei Hintersee ist eine Ausgleichsmaßnahme für den Bau der Erdgastrasse Opal. Das Gericht hatte die Klage abgelehnt, weil die Gemeinde ihre Einwände gegen das Projekt nicht im Planfeststellungsverfahren geltend gemacht habe. Nach Angaben des Gerichts ist allerdings auch nicht nachvollziehbar, warum keine Umweltverträglichkeitsprüfung vorgenommen wurde. Gegen das Wiedervernässungsprogramm der SPD/CDU-Landesregierung gibt es in einer Reihe von Orten Widerstand aus der Bevölkerung. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal