Die Kunst des Aktzeichnens

»Frauen malen Akt« in der Galerie Helle Panke

Aktzeichnen, die am nackten Körper studierte Gebärde oder Stellung, gehört bis heute zu den Grundlagen künstlerischer Ausbildung. Beim Modellakt muss ein Modell oft stundenlang in einer Stellung verharren. Während das ruhige Posieren dem Zeichner Grundeinsichten in den menschlichen Körperbau ermöglicht, zwingt der Bewegungsakt ihn zur Klärung von Raumverhältnissen und erlegt ihm einen zusätzlichen Schwierigkeitsgrad auf. Man muss schon mit den Grundfragen menschlicher Anatomie vertraut sein, damit kontrapostisch bewegte Körper und komplizierte Bewegungsmotive gelingen. Spätestens seit dem Impressionismus wurde der Körper zum Gegenstand künstlerischer Imagination, der Blick des Künstlers ist auf den Körper als Ganzes und auf seine Ausdrucksmöglichkeiten gerichtet.

Fünf Berliner Künstlerinnen, die wohl alle die Kurse von Michael Hegewald im Aktzeichnen besucht haben, stellen weibliche Akte in Malerei, Zeichnung und Grafik vor. I...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.