Hitchcocks Vögel über Laupheim

Schwäbischer Ort kämpft gegen Kräheninvasion

  • Valentin Gensch, Laupheim
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Wenn ihm das Gekrächze zu laut wird, greift Friedrich Rentschler schon mal zur Waffe. »Keine Angst, das ist nur eine Schreckschusswaffe«, sagt der Unternehmer. Dann lädt er seine Pistole und drückt ab. Mit dem ohrenbetäubenden Knall der Platzpatrone will Rentschler Krähen von seinen Grundstück verscheuchen. Ähnlich geht es vielen Menschen im schwäbischen Laupheim sowie in zahlreichen anderen Städten bundesweit. Sie wollen den vielen Krähen in bewohnten Gebieten endlich Einhalt gebieten. Einige fordern auch den Abschuss der Tiere.

Vor allem im Frühjahr, wenn die schwarzen Vögel im nahen Schlosspark ihre Nester in den Bäumen bauen, gehe es besonders laut zu, klagt Rentschlers Nachbarin Ruth Sobotzik: »In der Nähe der Bäume kann man sich nicht mehr unterhalten.« Das Gekrächze sei unerträglich. »Nicht einmal Wäsche kann man raushängen, ohne das die vollgekotet wird«, sagt Sabine Kölle, die ebenfalls in der Nähe wohnt. Der Himmel f...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.