Abgase verwirren Schmetterlinge

  • Lesedauer: 1 Min.

Insekten finden die Blüten mit nahrhaftem Nektar, indem sie buchstäblich der Nase nach fliegen. Doch die Duftwahrnehmung der Sinnesorgane an ihren Antennen wird in menschlicher Umgebung gestört. Wie eine Gruppe von Biologen um Jeffrey A. Riffel von der University of Washington in Seattle (USA) herausfand, verwirren Dämpfe von Benzin und anderen organischen Lösungsmitteln beispielsweise Tabakschwärmer (die Bildmontage zeigt einen in der Abgasfahne eines Autos an einer Blüte) so stark, dass sie stattdessen andere Blüten anfliegen. Die Biologen stellten ihre Ergebnisse im Fachblatt »Science« (Bd. 344, S. 1515) vor. StS

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal