Ziel: »Time Warner«

Murdochs Pläne

  • Lesedauer: 2 Min.

Murdoch schichtet um. Der Medienzar schmiedet einen europäischen Pay-TV-Konzern und bündelt Sky Deutschland und Sky Italien unter dem Dach des britischen Medien- und Telekommunikationskonzerns BSkyB. In den USA will Medienmogul Rupert Murdoch noch viel größer zuschlagen. Der 83-Jährige plant dort eine 80-Milliarden-Dollar-Übernahme von Time Warner.

Bisher gehörten Sky Deutschland zu 57 Prozent und Sky Italia zu 100 Prozent zu Murdochs US-Konzern 21st Century Fox. Der US-Konzern kontrolliert wiederum BSkyB. Dieser bezahlt für beide Sender 4,9 Milliarden Pfund aus Barmitteln, wie das Unternehmen am Freitag in London mitteilte. Das Geschäft hat einen wohl erwünschten Nebeneffekt: Beobachter gehen davon aus, dass die flüssigen Mittel von BSkyBs damit für Murdochs Time-Warner-Transaktion nutzbar werden. Zudem erhalten die Amerikaner von den Briten den 21-prozentigen Anteil an dem Sender National Geopraphic International. Der Wert der Beteiligung wurde auf 382 Millionen Pfund beziffert. Der britische Konzern hatte bereits im Mai mitgeteilt, dass er über den Kauf der beiden Pay-TV-Sender verhandelt.

Mit Deutschland, Italien und Großbritannien bedient BSkyB nun drei der vier größten Märkte in Europa. In den USA hat Murdoch eine viele größere Transaktion vor Augen. Der 83 Jahre alte Medienmogul, der in Großbritannien wegen der Abhöraffäre bei seinen Zeitungen in die Kritik geraten war, hat angekündigt, er wolle für rund 80 Milliarden Dollar den Medienkonzern Time Warner kaufen. Damit fielen ihm etwa auch der Nachrichtensender CNN und die Filmstudios Warner Bros. in die Hände. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal