nd-aktuell.de / 29.07.2014 / Kultur / Seite 15

Putin für Konflikt verantwortlich

Alexijewitsch kritisiert

Die in der Ukraine geborene weißrussische Schriftstellerin Swetlana Alexijewitsch sieht Wladimir Putin verantwortlich für den blutigen Konflikt in der Ostukraine. »Den Krieg im Osten der Ukraine gäbe es nicht - ohne Russland. Wenn es nicht Putin mit seiner geopolitischen Strategie gäbe«, sagte die im vergangenen Jahr mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels ausgezeichnete Autorin im Interview mit der Deutschen Presse-Agentur. Am Montag erschien ihr 2008 in Russland veröffentlichtes Buch »Die letzten Zeugen« über Kindheitserinnerungen im Zweiten Weltkrieg (Hanser) nun auch in Deutschland.

Der Westen wirft Russland die Unterstützung von Separatisten in der Ostukraine vor. Alexijewitsch äußerte sich besorgt über die zunehmende Eskalation des Konflikts. »Einem Menschen mit einer Vergangenheit beim sowjetischen Geheimdienst KGB und mit einem sowjetischen Gedächtnis macht Blutvergießen keine Angst«, sagte die 66-Jährige über Putins Verhalten in dem Konflikt. dpa