Besatzung der »Sewol« schwer belastet

Jugendliche sagen im Prozess um Fährunglück aus

  • Lesedauer: 2 Min.

Ansan. Überlebende Passagiere der Unglücksfähre »Sewol« haben vor Gericht harte Strafen für die Besatzung gefordert. Laut den Zeugenaussagen ließ die Crew die Insassen beim Untergang des Schiffs im Stich. »Rund 30 Schulkameraden standen in einer Reihe in einem Gang, der zu einem Notausgang führte. Sie warteten auf Hilfe. Da keine Rettung kam, sprang ein Schüler nach dem anderen ins Meer. Nachdem ich sprang, schlug eine Welle auf den Ausgang, weshalb die übrigen zehn Passagiere nicht rauskommen konnten«, sagte ein Schüler am Montag.

Im Prozess gegen den Kapitän und gegen andere Crewmitglieder wurden erstmals sechs überlebende Schüler befragt. Mehrere Jugendliche gaben an, sie hätten das sinkende Schiff verlassen wollen, aber keine Hilfe von der Besatzung bekommen. Eine Schülerin berichtete, die Küstenwache habe in unmittelbarer Nähe zum Schiff nur Passagieren im Wasser geholfen. »Sie schauten regungslos auf die sinkende Fähre. Sogar nachdem ich sagte, dass noch viele im Schiff sind«, berichtete sie.

Viele Leben hätten nach den Aussagen der Schüler gerettet werden können, falls die Besatzung die Passagiere angewiesen hätte, das Schiff zu evakuieren. Die Schüler seien stattdessen aufgefordert worden, in den Kabinen zu bleiben, auch nachdem das Schiff zu sinken begonnen hatte. Im Prozess sollen bis Dienstag 23 Schüler unter Ausschluss der Öffentlichkeit gehört werden, so die Agentur Yonhap am Montag.

Die »Sewol« war am 16. April mit 476 Menschen an Bord vor der Südwestküste Südkoreas gekentert, mindestens 292 Menschen kamen ums Leben. Noch immer gelten zwölf Insassen als vermisst. Die meisten Fahrgäste waren Schüler auf einem Ausflug. 15 Besatzungsmitglieder müssen sich vor Gericht verantworten. Vier von ihnen, sind wegen vorsätzlicher Tötung angeklagt. Im Falle einer Verurteilung wegen Mordes droht ihnen die Todesstrafe. Die restlichen Crewmitglieder müssen sich wegen Fahrlässigkeit verantworten. Die Reederei soll die Fähre aus Profitgier regelmäßig überladen haben, weshalb sich auch mehrere Manager in einem getrennten Verfahren vor Gericht verantworten müssen. dpa

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal