Kaputte Ermittler

Bernd Zeller über eventuell sozial unverträgliche Kürzungen beim »Tatort«

In unserem heutigen Bericht befassen wir uns mit den weitreichenden Folgen der gerüchteweise kursierenden Entscheidung des Fernsehsenders der ARD, bekannt als Das Erste, weniger Geld für die Krimireihe »Tatort« auszugeben. Die ARD hat das dementiert. Man könnte meinen, dies sei ein typisches Sommerlochthema, eine Meldung in Zeiten des Mangels an wichtigen Nachrichten. Dem ist nicht so; wir haben schon wichtige Nachrichten derzeit, wollen aber von denen lieber nichts wissen. Man möchte sich auch nicht mit einem falschen Zungenschlag verdächtig machen und lieber abwarten, wer am Ende gewinnt, um später nicht unnötige Aufarbeitung betreiben zu müssen. Wegschauen geht nur, wenn es etwas zum Wegschauen gibt, und solange darüber kein Konsens besteht, wählt man den Kenntnisstand so aus, dass man am wenigsten tun muss. Nichts gewusst zu haben, ist immer noch die beste Methode, auf der sicheren Seite zu sein.

Und hier haben wir schon d...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.