Vogelbeerbaum - zum Fressen gern

Die Gartenkolumne

  • Brigitte Müller, Hobbygärtnerin und Umweltautorin
  • Lesedauer: 3 Min.

Das Warten hat sich gelohnt. Vielleicht haben auch Schmetterlinge die letzte Gartenkolumne gelesen und ein Einsehen mit meiner Wehmut ob ihrer spärlichen Anwesenheit ...

Jedenfalls kamen inzwischen wieder ein Dutzend Arten, manche sogar in vielen Exemplaren, genießen das üppige Nektarangebot, das ihnen die Blüten von Calendula, wildem Dost, Margeriten, Nelken, Thymian, Weidenröschen, Staudensonnenblumen, Dahlien oder Phlox bieten. Und natürlich die duftenden Blüten ihres Lieblingsstrauches Buddleja, des Schmetterlingsstrauches.

Tipps im August - es ist Erntezeit

Brombeeren

Man erntet sie erst einige Tage, nachdem sich die Früchte tiefschwarz verfärbt haben. Die Beeren sollten etwas weich sein. Sträucher alle drei bis fünf Tage durchpflücken.

Äpfel und Birnen

Der frühe Morgen ist beste Tageszeit für die Ernte der Sommeräpfel wie »Alkmene« oder »Gerlinde« sowie früh reifender, saftiger Birnensorten wie »Williams Christ« und »Isolda« . Die Früchte nicht abreiben, sonst wird die Wachsschutzschicht zerstört.

Zwiebeln, Schalotten und Knoblauch

erst ernten, wenn die röhrenförmigen Blätter abgeknickt und vollständig vergilbt sind. Nach Dauerregen die Pflanzen samt Laubschopf aus der Erde nehmen, die Blätter zu Zöpfen verflechten und mit den Zwiebeln daran an einem warmen, luftigen Ort trocknen.

Gurken nicht zu lange an den Pflanzen reifen lassen, sonst werden die nachfolgenden Blüten und jungen Früchte abgestoßen. Schlangen- und Minigurken jetzt alle zwei Tage pflücken. Schälgurken sind erst erntereif, wenn die Schalenfarbe von Grün nach Gelb umschlägt.

Kartoffeln werden geerntet, wenn die Pflanzen ihre natürliche Ruhepause einlegen. Das Kraut wird erst gelb, verbräunt und verdorrt. An einem sonnigen Tag eine Staude ausgraben. Ist die Schale abriebfest und lösen sich die Knollen leicht von den Sprossen, kann man ernten.

Pflanzen und Säen

Mangold spätestens Anfang August aussäen. Er wächst besonders gut auf einem abgeernteten Erbsen- oder Bohnenbeet, da der Boden von den Knöllchenbakterien mit Stickstoff angereichert wurde.

Lauch. Für eine Herbsternte ist es jetzt zwar zu spät - dafür können Sie sich im nächsten Frühjahr über besonders dicke Stangen freuen. Bis Mitte August ist Pflanzzeit.

Winterrettiche bis Mitte August aussäen. Die Samen flach mit Erde bedecken.

Radieschen wachsen schneller als Rettiche und können daher noch bis Ende August ausgesät werden.

Immergrüne und sommergrüne Heckenpflanzen wie Lebensbaum, Hainbuche oder Rot-Buche können Sie bis Mitte August ein zweites Mal in Form bringen. Damit dämmen Sie bei Feld-Ahorn und Hainbuche den Befall mit Echtem Mehltau ein.

Agenturen/nd

 

Bei vielen Arten ist auch ein Wildobstgehölz sehr begehrt, das durchaus gut in den Garten passt: die Eberesche. Den Sorbus mögen über hundert Tierarten als Futterpflanze - Blätter, Knospen, Rinde und natürlich die Früchte werden verspeist. Neben den vielen Kleinschmetterlingen haben ihn Vögel wegen seiner Beeren zum Fressen gern und nutzen ihn als Nistplatz.

In freier Natur wissen übrigens auch Fuchs, Dachs oder sogar der Rothirsch das Angebot dieses robusten, anspruchslosen Baumes zu schätzen. In Laub- und Nadelwäldern ist er zu finden und als Pionierbaum auf Brachflächen. Er wurde früher ähnlich wie der Holunder als Schutzbaum in Hausnähe gepflanzt.

Für den Garten eignet sich am besten die Mährische Eberesche. Sie ist eine Züchtung, die nur drei bis fünf Meter hoch wird und deren Früchte keine Parasorbinsäure enthalten, so dass sie sogar roh gegessen werden können. Beim Kochen wird aber aus selbiger die Sorbinsäure, so dass auch von anderen Sorten die vitamin- und nährstoffreichen Beeren für Marmeladen oder zum Saftmachen genutzt werden können. Der von Mythen umwobene und besungene Baum ist mit seiner lichten Krone, dem filigranen Laub sowie Blüten- und Beerenschmuck geradezu eine Zierde.

Die Früchte scheinen seit Jahren immer früher reif zu werden. Frühherbst, August/September, wird in einschlägiger Literatur meist als Zeitpunkt angeben. In diesem Sommer leuchten die Dolden der kleinen Äpfelchen schon seit Anfang Juli knallrot im Baum.

Richtig Farbe haben auch schon die Kürbisse, allerdings nicht meine, sondern die in Nachbars Garten. Es sollen Schnitzkürbisse für Halloween werden. Wer also große Exemplare ernten will, sollte die Ranke nach zwei bis drei Fruchtansätzen kappen, damit die Pflanze für deren Wachstum ihre ganze Kraft nutzt; auch die Seitentriebe werden ausgebrochen. Man kann dem Wuchs aber auch freien Lauf lassen und erntet dann immer, wenn der Kürbis groß genug für eine Mahlzeit ist. Sie sind dann zwar kaum lagerfähig, aber besonders zart.

Anfang bis Mitte August ist eine günstige Zeit, noch einmal Petersilie zu säen nach dem glücklosen Versuch im Frühjahr. Denn sie keimt eher im warmen Boden; vor Schnecken geschützt können die Pflänzchen gut wachsen. Bis in den Winter lässt sich dann das würzige Kraut ernten.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal