Bitte hinten anstellen!

In Sachen Gleichberechtigung der Frau bleibt in der bundesdeutschen Gesellschaft viel zu tun

  • Grit Gernhardt
  • Lesedauer: ca. 4.5 Min.
Führungspositionen

Zuerst die gute Nachricht: An deutschen Universitäten war im Jahr 2012 jede fünfte Professorenstelle mit einer Frau besetzt. Insgesamt lehrten und forschten hierzulande damit 9 Prozent mehr Professorinnen als noch 2002. Grundsätzlich bleibt weibliches Führungspersonal aber Mangelware. Zwischen 1992 und 2012 stieg der Frauenanteil in den oberen Etagen von Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung marginal von 25,5 auf 28,6 Prozent - und liegt damit noch unter dem EU-Durchschnitt von knapp 33 Prozent. In Branchen, bei denen der Frauenanteil hoch ist, findet sich auch mehr weibliches Leitungspersonal, etwa im Erziehungs-, Gesundheits- und Sozialbereich. Das Schlusslicht bilden traditionelle Männerberufe: So war 2012 nur jeder zehnte Führungsposten im Baugewerbe von einer Frau besetzt.

Einkommen

Um rechnerisch auf das gleiche Gehalt wie ihre männlichen Kollegen zu kommen, müssten Frauen jedes Jahr rund 80...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.