Am Hofe König Arturs

»50 Jahre Old Shatterhand« - Karl-May-Fest im und um das Hollywood Media Hotel herum

  • Marc Hairapetian
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Er ist der letzte Tycoon, eine lebende Legende, der seit den 1940er Jahren mit Abenteuer- und Musikstreifen, aber auch anspruchsvollen Literaturverfilmungen und Produktionen über den Holocaust nicht nur deutsche, sondern auch internationale Kinogeschichte geschrieben hat: Artur »Atze« Brauner.

Zu Brauners umfangreicher Arbeit als Produzent gehören so unterschiedliche Filme wie sein persönlicher Favorit »Der brave Soldat Schweik« (1962), das zweiteilige Historienepos »Kampf um Rom« (1968/69), Jess Francos erotisch-surrealer Horrorthriller »Vampyros Lesbos - Erbin des Dracula« (1971) und die mitreißende Jack-London-Bearbeitung »Ruf der Wildnis« (1972) mit Charlton Heston und Raimund Harmstorf, aber auch Auseinandersetzungen mit dem Dritten Reich wie »Morituri« (1948), »Mensch und Bestie« (1963), »Der Garten der Finzi Contini« (Auslands-Oscar 1972) und zuletzt »Wunderkinder« (2011). Seit 2009 werden in der Gedenkstätte Yad Vashem...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.