Fünf Erfindungen am Tag

Technologiestiftung Berlin stellt den ersten Patentradar vor

  • Robert D. Meyer
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Im bundesweiten Vergleich melden Berlins Entwickler häufig Patente an. Eine Plattform soll nun dabei helfen, dadurch neue Investoren in die Hauptstadt zu locken.

Berlins Tüftler scheinen besonders pfiffig zu sein: In den letzten 20 Jahren wurden laut einer Studie der Technologiestiftung Berlin weltweit 35 000 Erfindungen mit sich daraus ergebenden 90 000 Patenten in der Hauptstadt hervorgebracht. Erfasst wurden für die Statistik Patente, bei denen mindestens ein Erfinder seinen Sitz in der Hauptstadt hat.

Im bundesweiten Vergleich sei Berlin damit als Innovationsstandort führend, so Nicolas Zimmer, Vorstandsvorsitzender der Technologiestiftung Berlin. Zwar beträgt der Anteil an Erfindungen mit dem Label Made in Berlin bundesweit nur 3,6 Prozent, was wenig klingt, sich aber relativiert, wenn man die besonders auf Dienstleistungen ausgerichtete Wirtschaft in der Hauptstadt in Relation setzt, die wiederum fast ke...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.