Seehofer in der Klemme

Der Fall Haderthauer wird in München zum Problem

München. Diese Sommerpause dürfte sich der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer mit Sicherheit anders vorgestellt haben. Gegen seine Staatskanzleichefin Christine Haderthauer (beide CSU) stehen Ermittlungen an - mit ungewissem Ausgang. Und nicht nur das: Seehofer selbst sah sich nun schon zum zweiten Mal binnen einer Woche genötigt, sich demonstrativ hinter eines seiner wichtigsten Kabinettsmitglieder zu stellen.

Doch was, wenn an den Vorwürfen gegen die 51-Jährige etwas dran sein sollte? Was, wenn die Vorwürfe eines früheren Geschäftspartners, der sich vom Ehepaar Haderthauer übers Ohr gehauen fühlt, nach Abschluss des Ermittlungsverfahrens tatsächlich in eine Anklage münden sollten? Es ist eine äußerst riskante Situation - auch für Seehofer selbst. Im Landtag kann sich niemand an einen Fall erinnern, in dem gegen ein aktives Kabinettsmitglied ermittelt wurde.

In der CSU gibt es schon Stimmen, die zwar nicht Seeh...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.