»Man ging langsamer als im Westen«

Hanns Joseph Ortheil: Ein kindlicher Blick auf Berlin - aber auch ein Muster für angewandte Pädagogik

  • Friedemann Kluge
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Falls es sich ursprünglich um eine Marketingidee gehandelt haben sollte, so ist diese aufs Trefflichste geglückt! Es ist ja nicht gerade üblich, fünfzig Jahre nach seiner Entstehung das Reisetagebuch eines inzwischen hoch angesehenen und sprachmächtigen Autors an die Leser zu bringen. Als »Die Berlinreise« entstand, war ihr Verfasser gerade mal 13 Jahre jung! Damals reiste der »Bub« (wie er sich auf den liebevollen Ansichtskarten an die Mutter oft selber nennt) Hanns-Josef mit seinem Vater nach Berlin, um mit ihm die Wege abzugehen, die dieser einst gegangen war. Was er, Hanns-Josef, damals notierte, liegt nun zwischen zwei Buchdeckeln vor.

Obwohl es natürlich eine kindliche Sicht ist, obwohl es naturgemäß eine ausschließlich westliche Perspektive ist (denn auch das Kind ist ja durch den Kalten Krieg geprägt, in dem es hüben nur Gute, drüben nur Schlechte gab!), handelt es sich bei diesen Aufzeichnungen um einen gar nicht enth...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.