Zilles Zweifel im Alter - eine Biografie

Eine bisher unveröffentlichte frühe Biografie des Berliner Zeichners Heinrich Zille (1858-1929) wirft einen Blick auf die Selbstzweifel Zilles im Alter und seine stillschweigende Zustimmung zur um sich greifenden »Vermarktung« des »Zille-Milljöhs«. Die von der Berliner Akademie der Künste herausgegebene Literaturzeitschrift »Sinn und Form« publiziert in ihrer jüngsten Ausgabe (4/2014) Auszüge aus der bisher unveröffentlichten und schon Anfang der 30er Jahre fertiggestellten Zille-Biografie des Schriftstellers Erich Knauf (1895-1944). Hier kommt auch Zille selbst noch zu Wort (»Gequält habe ich mich genug, um etwas zu erreichen«).

Knauf meint, es sei Zille kei...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.