Nachrufe

Otmar Hornbach / 6. Juni 1939 - 2. August 2014

Jemandem mit goldenen Händen ist der Erfolg in die Wiege gelegt. Zumindest galt dies in Zeiten, in denen das Handwerk goldenen Boden hatte und mehr war als reiner Broterwerb. Die goldenen Hände Millionen fremder Menschen zur Grundlage des eigenen Erfolgs zu machen, ist nun freilich eine Geschäftsidee, die man gelinde genial nennen kann. Otmar Hornbach ist dies gelungen.

Als Pionier der Baumärkte gilt er, weil er 1968 in Bornheim bei Landau den ersten kombinierten Bau- und Gartenmarkt in Europa eröffnete. Die Idee war ihm 1966 auf einer USA-Reise gekommen, wo das »Do-it-yourself«-Konzept bereits Erfolge feierte, eine Art Erleuchtung für das kriselnde Geschäft mit Baustoffen in Deutschland.

E...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.