Das »Risiko« sei zu groß

Kunst und Brandschutz

  • Winfried Wagner
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Die umstrittene Kunstinstallation »Risiko« in Neubrandenburg muss eher als geplant abgebaut werden. Wie der Sprecher der Mecklenburgischen Versicherungsgruppe, Dirk von der Wroge, der Nachrichtenagentur dpa sagte, wird der Künstler Holger Stark die 17 Meter lange Arbeit aus Holzresten am 1. September abräumen, sechs Tage vor Ende der Kunstschau. Vorher soll es eine öffentliche Diskussion zu Ausstellung und Kunstwerk geben, sagte die Leiterin der Kunstsammlung, Merete Cobarg, am Freitag. Das »Risiko« verstößt nach Ansicht von Experten der Feuerwehr gegen Brandschutzauflagen. Ein entsprechendes Gutachten hatte über Neubrandenburg hinaus eine Debatte über moderne Kunst angestoßen.

Das »Risiko« gehört zur renommierten Kunstschau »Fünf...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.