nd-aktuell.de / 09.08.2014 / Kultur / Seite 16

Alarm bei «A L’Arme»

Hans John

Das generationsübergreifende Avantgarde-Festival «A L’Arme» begeisterte in den letzten beiden Jahren Publikum wie Kritiker. In Wochenendkonzerten gaben sich maßgebliche Interpreten des Freien Jazz, der Neuen - und der improvisierten Musik hochkarätige Stelldicheins in ausverkauften Konzerten. «Doch die Förderungen vom Bund oder dem Hauptstadtkulturfond wurden nur jeweils einmal vergeben», so der künstlerische Leiter Louis Rastig. In diesem Jahr subventionslos, konnten wir daher statt drei Auftrittsabenden nur ein hervorragendes Konzert aus eigener Kraft organisieren.«

Doch tatsächlich gelang es, mit einem Trioauftritt richtungsgebende Vertreter der Freien Spielweisen zu verpflichten. Der schwedische Saxophonist Mats Gustaffson, der in den letzten beiden Jahren durch Auftritte mit Nene Cherry und Thurston Moore von Sonic Youth überzeugte, gehört zu er Combo. Dazu der italienische Bassgitarrist Massimo Pupillo, der letztjährig zusammen mit FM Einheit gefiel. Mit dem US-Schlagzeuger Brian Chippendale wird ein weiterer internationaler Avantgardist zu Rhythmus und Ton kommen.

»Im Vordergrund steht auch bei diesem Auftritt die Verdeutlichung der radikalen Arbeitsweisen frei improvisierter Musik im workshophaften Charakter. Aber die Künstler haben auch musikalische Blöcke als Durchgangsstationen vorbereitet«, so Rastig. Hans John

Konzert am 12.8. ab 20 Uhr, Radialsystem V, Holzmarktstr. 33, Friedrichshain