Ist der Ruf nach Waffenhilfe richtig?

Tom Strohschneider über Widerstand gegen die grausame IS-Miliz und linke Fragen, die keine einfache Antwort finden

  • Tom Strohschneider
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Im Lichte der schrecklichen Meldungen aus Nordirak und anderen Teilen der seit Jahren von Kriegen und Konflikten erschütterten Region hat sich nun auch Linksfraktionschef Gregor Gysi für Waffenlieferungen an die Kurden ausgesprochen - die derzeit offenbar einzige Kraft neben den USA, die dem Vormarsch der IS-Terrormiliz und damit religiös verbrämtem Massenmord etwas entgegenzusetzen hat. Ohne die Kämpfer der Kurden würden vermutlich Tausende Jesiden, Christen aber auch viele Muslime nicht mehr leben. Ist der Ruf nach Waffenlieferungen also gerechtfertigt?

Die Frage muss für eine Linke, vor allem eine Partei, in der friedenspolitische Positionen so zentral (und oft so umstritten) sind, mehr als eine kleine Irritation sein. Und eine Antwort wird sich niemand leicht machen können - auch weil die Debatte mehrere unterschiedliche Ebenen verknüpft: eine »programmatische«, in der es um Grundpositionen geht, und eine »menschliche«, di...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.