Keine Geschichte für Kinder

Jetzt ohne Berliner Spielstätte, dafür auf Sommertournee: Das Theater 89 spielt «Max und Moritz»

Oh Himmel, strahlender Azur«, schmettern Johannes Achtelik und Hans-Joachim Frank in den sich verdüsternden Himmel über Berlin. Die beiden Matadoren vom Theater 89 liefern mit Brechts »Ballade von den Seeräubern« gerade eine Zugabe zu ihrer Vorstellung von »Max & Moritz«. Und während die Wolken sich die ersten Tropfen entringen, halten die graubärtigen Männer in den Halunkenkostümen der beiden Wilhelm-Busch-Helden tapfer mit der Piratenhommage dagegen: »Sie morden kalt und ohne Hassen?/ Was ihnen in die Zähne springt?/ Sie würgen Gurgeln so gelassen?/ Wie man ein Tau ins Mastwerk schlingt?/ Sie trinken Sprit bei Leichenwachen?/ Nachts torkeln trunken sie in See.« Immer kraftvoller schicken sie der immer dunkler werdenden Wolkenfront den Refrain entgegen: »Oh Himmel, strahlender Azur!«

Die Zuschauer, die im improvisierten Amphitheater der Tennisanlage von Schwarz-Weiß Tiergarten eigentlich längst sichere Gefilden aufsuchen ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.