Mit Tippelschritten zum Erfolg

Sechs Jahre nach Einführung der Gemeinschaftsschule in Berlin fällt die Bilanz durchaus positiv aus

Die Schüler punkten im Leseverständnis, in Orthografie und Englisch, schwächeln aber in mathematischen und naturwissenschaftlichen Fächern. Ihre Schulabschlüsse sind dennoch mehr als respektabel. Zu diesem Schluss kommt der vierte Zwischenbericht der »Wissenschaftlichen Begleitung Gemeinschaftsschule Berlin«. Er wurde als dritte Lernstandserhebung von Schülern der Pilotphase Gemeinschaftsschule (GemS) Berlin vorgelegt.

Als 2008 die ersten elf Gemeinschaftsschulen den Betrieb aufnahmen, war die Aufregung groß. Lehrer und Eltern betraten Neuland. Mit dem Projekt war nicht nur ein gemeinsames Lernen verbunden, sondern auch die Umstellung der Schulen auf heterogene Lerngruppen, einschließlich einer individuellen Förderung und des Verzichts auf das Sitzenbleiben.

Ob und wie die Gemeinschaftsschule gelingen wird, hängt nicht zuletzt von der wissenschaftlichen Begleitung des Projekts ab. Ein Konsortium aus dem Beratungsunterneh...


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