Antimilitaristen auf Truppenübungsplatz

  • Lesedauer: 1 Min.

Letzlingen. Bundeswehr-Gegner sind auf einen Truppenübungsplatz in der Altmark vorgedrungen. Polizei und Bundeswehr bestätigten eine entsprechende Mitteilung einer Gruppe von Aktivisten am Dienstagmittag. Zwei Gruppen seien über unterschiedliche Wege auf das Gelände gelangt. Die Antimilitaristen sprachen von 50 Menschen, die begonnen hätten, Zelte aufzustellen. Transparente an Bäumen machten die Forderung nach einer Schließung des Gefechtsübungszentrums in der Colbitz-Letzlinger Heide deutlich. Dort werden Soldaten auf Auslandseinsätze vorbereitet. Am Sonntag hatte in der Nähe des Übungsplatz ein Camp von Bundeswehr-Gegnern begonnen. Unter dem Motto »War starts here« (Krieg beginnt hier) richten sich die Teilnehmer unter anderem gegen Waffenexporte und Kriegseinsätze. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal