Bauernverband erwartet gute Erntebilanz

Kaum Auswirkungen der Sanktionen gegen Russland

  • Haidy Damm
  • Lesedauer: 3 Min.
Der Bauernverband hat seine Erntebilanz 2014 vorgelegt. Die Erträge sind gut, die Preise nicht. Die Kritik am Mindestlohn bleibt.

Mildes Wetter und ein früher Saisonstart sorgen in diesem Jahr für eine positive Erntebilanz. Mit rund 50 Millionen Tonnen Getreide wurden rund fünf Prozent mehr von den Feldern geholt als im vergangenen Jahr, teilte der Deutsche Bauernverband (DBV) am Dienstag in Berlin mit. Allerdings mussten die Landwirte mit zum Teil schwierigen Witterungsbedingungen umgehen, erklärte DBV-Präsident Joachim Rukwied. So seien im Süden und Westen teils deutliche Einbußen zu verzeichnen gewesen. Nach Sturm, starkem Regen und Hagel sei die Ernte in manchen Regionen »eine echte Hängepartie« geworden, sagte Rukwied. In den östlichen Ländern stehe noch ein Drittel des Weizens auf den Feldern.

Bei Winterweizen, der wichtigsten Getreideart in Deutschland, stieg die Erntemenge auf rund 26 Millionen Tonnen - fast 1,6 Millionen Tonnen mehr als im Vorjahr. Auch Raps und Wintergerste verzeichnen Zuwächse. Bei Roggen dürfte die Erntemenge dagegen sinken, nachdem die Anbauflächen stark reduziert wurden.

Auch Obst- und Gemüsebauern erwarten insgesamt gute Erträge, Hagelschäden hielten sich meist in Grenzen. Besonders bei Spargel, Süßkirschen und Pflaumen gab es gute Erträge. Die Apfelernte werde in diesem Jahr um 29 Prozent höher ausfallen als 2013. In der gesamten EU wird bei Äpfeln ein Plus von neun Prozent erwartet.

Angesichts größerer Erntemengen auf dem Weltmarkt seien die Preise aktuell stark unter Druck geraten, erläuterte der Bauernverband. So liege der Erzeugerpreis bei Winterweizen bei etwa 150 Euro pro Tonne, nachdem es im Vorjahr 180 Euro gewesen seien. Bei Produkten, die nicht aufwendig weiterverarbeitet werden, wie Kartoffeln dürften sinkende Erzeugerpreise auch bei den Kunden im Supermarkt ankommen, erklärte Rukwied. Während im vergangenem Jahr für ein Kilogramm Kartoffeln rund ein Euro gezahlt worden sei, liege die Preisspanne derzeit bei 45 bis 60 Cent.

Das russische Embargo für Fleisch, Obst und Gemüse wird laut Rukwied nur indirekt Auswirkungen haben, da der Absatz deutscher Agrarprodukte in Russland schon zuvor rückläufig war. Druck werde aber von Obst und Gemüse aus europäischen Ländern ausgehen, das nicht mehr in Russland verkauft werden könne und daher auf den deutschen Markt komme.

Der Bauernverband nutzte die Erntebilanz, um sich erneut gegen den Mindestlohn zu positionieren. In einer Mitteilung sprach der Verband von einem »Damoklesschwert« über dem Obst- und Gemüseanbau. Er befürchtet Einbußen, wenn »kostengünstiger erzeugte Ware aus süd-, mittel- und osteuropäischen Ländern deutsche Erzeugnisse im Lebensmittelhandel verdrängen«.

Im Juli hatten Gewerkschaft und landwirtschaftliche Arbeitgeberverbänden eine Tarifeinigung ausgehandelt, nach der Saisonkräfte erst ab 2017 über dem ab 1. Januar 2015 geltenden Mindestlohn liegen. Im kommenden Jahr verdienen Saisonarbeiter 7,20 Euro (Ost) und 7,40 Euro (West).

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal