Ein Schwatz zwischen geblümten Kissen

In ihre Neuköllner »Kieztalkshow« lädt sich Simi Simon illustre Gäste ein. Claus Kleber war aber noch nicht da

  • Thembi Wolfram
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.

Eine Moderatorin, ein paar Studiogäste, die über ihre Kindheit oder den aktuellen Film plaudern. Dazu Einspielfilme und Straßenumfragen. Diese Talkshow könnte eine Ausgabe der MDR-Labersendung »Riverboat« sein. Statt im Studio sitzt das Publikum aber in der Neuköllner Kneipe »Valentinstüberl«. Außenseiter, Künstler, Trinker, Nachbarn und Hipster rauchen und trinken hier und sitzen dicht gedrängt auf Bierbänken. Der Eintritt ist frei. Die »repräsentativen Umfragen« werden auf der Weichselstraße um die Ecke gemacht. Die »Kieztalkshow Simi Will« soll Fernsehen zum Anfassen sein, Nahsehen quasi. Das Besondere aber ist die Moderatorin: Marion Simon, genannt »Simi«.

Es ist einer der Abende, an denen das »Valentinstüberl« proppenvoll ist. Überall hängen pinkfarbene Plüschboas und geblümte Kissen. Neben dem Lautstärkepegel der Gespräche steigt auch die Vorfreude im Raum. Sendung Nummer Zwölf kann beginnen. Fanfarenmusik erklingt, dazu...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.