nd-aktuell.de / 22.08.2014 / Kultur / Seite 14

UFA-Filme unter freiem Himmel

Die UFA-Filmnächte 2014 haben am Donnerstag mit einem Empfang in der Bertelsmann-Repräsentanz begonnen. Anschließend wurde der Stummfilmklassiker von 1920 »Der Golem, wie er in die Welt kam« gezeigt, vom Deutschen Filmorchester Babelsberg in großer Besetzung und unter der Leitung von Helmut Imig. Als Filmpate führte der Schauspieler Joachim Król in das Werk ein.

Am Freitagabend folgt unter freiem Himmel, vor der spektakulären Kulisse des Kolonnadenhofs auf der historischen Museumsinsel, Friedrich Wilhelm Murnaus »Faust«, musikalisch untermalt von Stephen Horne und Kristoff Becker. Filmpate ist hier der Schauspieler Armin Rohde. Den Abschluss der UFA-Filmnächte bildet am Samstagabend, wieder auf der Museumsinsel, Robert Wienes »Das Cabinet des Dr. Caligari«. Das Meisterwerk der expressionistischen Filmkunst der Weimarer Jahre wurde jüngst mit finanzieller Unterstützung durch Bertelsmann digital restauriert. Zu diesem Film spielt das Solistenensemble des Deutschen Filmorchesters Babelsberg, ebenfalls geleitet von Helmut Imig. Die Einführung gibt die Schauspielerin Maria Schrader. Es sind nur noch wenige Karten an der Abendkasse verfügbar. nd