Klang kann man sehen

Installation im Meinblau

  • Tom Mustroph
  • Lesedauer: 3 Min.

In seiner Installation »Moondur/Shifter« erzeugt der estnische Künstler Raul Keller eine mächtige Klangsäule, deren Fuß und Kopf man mit dem Auge erfassen und deren Ausdehnung man über den eigenen Körper spüren kann. Zwischen einem schwarzen Kreis etwa einen Meter über dem Boden und einem schwarzen Quadrat in sechs Metern Höhe, das sicher nicht zufällig an Kasimir Malewitschs »Schwarzes Quadrat« erinnert, pulsieren Klangwellen. Man kann sie mit dem Auge ausmachen, weil sie die schwarzen Begrenzungen zum Vibrieren bringen.

Die Kausalitätsverhältnisse liegen natürlich genau andersherum. Schwarzer Kreis und schwarzes Quadrat sind Klangmembranen, überdimensionale Teile von Lautsprechern, über die Tiefbassklänge in den Raum gestrahlt werden.

Raul Keller hat den kompletten Monat Juli in einer Residenz im Projektraum Meinblau daran gearbeitet, die Klänge auszuwählen, die Entfernungen zu justieren, die Größenverhältnisse zu bestimmen und mit der Beschichtung der Klangmembran zu experimentieren.

Diese Projektresidenz ist ein neues Format der »Singuhr/Hörgalerie«. Dieses verdienstvolle Projekt hat seine angestammten Räume - zuerst die Parochialkirche, später die alten Wasserspeicher im Prenzlauer Berg - verlassen und mietet sich nun jeweils einen Monat pro Jahr mit einem Künstler im »Meinblau« ein. Das jedenfalls ist das Vorhaben von Carsten Seiffarth, dem Kurator dieses Projekts und Gründers und Betreibers der »Singuhr«. »Die lange Zeit kommt sicher nicht jedem Künstler entgegen. Manchmal ist es auch gut, schnell alles aufzubauen. Aber für Projekte wie dieses, die den Begriff Raumkunst ernst nehmen, waren diese vier Wochen sehr wichtig«, resümiert Carsten Seiffarth gegenüber »nd«.

Für die Klangsäule von »Moondur/Shifter« wurde sogar noch ein Portal in den Raum gebaut, so dass die kleine Kuppel mit dem Oberlicht eine harmonische Fassung für die Klangskulptur bildet. Interessant sind auch die Wahrnehmungsverschiebungen, die sich durch unterschiedliche Positionen im Raum - auf dem Fußboden im Erdgeschoss und auf der Empore - ergeben. Lauschende Menschen auf diesen beiden Ebenen bilden so eine neue Komponente des Projekts.

In der Installation geht es Keller um alle Arten verschobener Wahrnehmung. »Moondur« bedeutet im Estnischen »Verschiebung«. Sie kann sich als Verschiebung vom akustischen ins visuelle Feld artikulieren, aber auch ganz im akustischen Feld beheimatet sein.

An den vier unteren Ecken sind kleine Lautsprecher angebracht, die den Klang der Klangsäule, der von einem Mikrofon in deren Nähe aufgenommen wird, in den Raum zurückstrahlen. Diese Geräusche kann man nur spüren und hören. Sie wirken wie die Nebenspielplätze des visualisierten Klangs, sind aber auch eine weitere Verschiebung. Ein kleines, feines, kompaktes und gut durchdachtes Projekt.

Meinblau, Pfefferberg, Christinenstr. 18/19, Di-So 14-19 Uhr, bis 31.8.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal