… weil die Liese stille steht

Das Land Sachsen-Anhalt beendet den Zugverkehr auf Traditionsstrecke im Mansfeld

  • Hendrik Lasch
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Die »Wipperliese« zählt zu den traditionsreichsten Bahnstrecken in Sachsen-Anhalt. Weil Fahrgäste fehlen, soll jetzt der Zugverkehr eingestellt werden. In der Region regt sich Widerstand.

Ein eigenes Lied zur Bahnstrecke - das gibt es selten. Für die »Wipperliese« aber hat sich ein Liedtexter mächtig ins Zeug gelegt: Ganze zwölf Strophen können die Fahrgäste zur Melodie der »Schwäb'schen Eisenbahn« schmettern, während sich der hellblaue Triebwagen über die 20 Kilometer lange, malerische Strecke zwischen Klostermansfeld und Wippra schlängelt. Am Ende des Liedes wird Neugier auf weitere Abenteuer jenseits des Schienenstrangs geweckt: Man freue sich schon, »wie das jetzt wohl weitergeht / weil die Liese stille steht«.

Derzeit erhalten die Schlusszeilen freilich eine traurige Note; schließlich soll die »Wipperliese« endgültig zum Stillstand kommen: Die Nebenstrecke im Landkreis Mansfeld-Südharz ist eine von drei Linien, auf denen die Züge nach dem Willen des Landes durch Busse ersetzt werden sollen. Auf den Verbindungen, zu denen auch die von Merseburg nach Schafstädt und von Wittenberg nach Bad Schmiedeberg gehöre...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.