Zufallströdel in Friedrichshagen

Ein Paar aus Wien betreibt seit vielen Jahren Märkte in Berlin

Wie wird man zufällig Trödelmarktbetreiber? Regina Pröhm und Michael Schrottmeyer, die vor mehr als 20 Jahren von Wien nach Berlin zogen, machen es vor.

Wenn Regina Pröhm die Geschichte mit den herumliegenden Büchern erzählt, muss sie jedes Mal lachen. Denn dieser besondere Fund am Straßenrand in Friedrichshagen veränderte Anfang der 1990er Jahre ihre Zukunftspläne. Damals entdeckten sie und ihr Freund Michael jede Menge Nachschlagewerke und dicke, handgemalte Atlanten. Ein Institut wollte die Papiermengen loswerden. »Da haben wir zugegriffen und schleppten so viel wir tragen konnten in unsere Wohnung«, sagt Regina Pröhm. Aber daheim war der Platz begrenzt und so kam ihr zunächst der Gedanke, das Material an ein Antiquariat zu geben. Doch irgendwann dachte sie: »Selber verkaufen, dass kann ich auch.« Die Idee vom eigenen Trödelmarkt war geboren.

Seit 1993 organisiert die zierliche Wienerin nun schon den beliebten Trödelmarkt am S-Bahnhof Friedrichshagen. Zwischen 60 und 100 Händler bieten an großen und kleinen Ständen jeden Sonntag Dinge an, für die sich die Besucher interessi...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.