Er wollte zur See

»Fernsehkapitän« Gerd Peters erinnert sich

Kapitän Gerd Peters dürfte vielen in Ost und West noch gut bekannt sein. Vor allem von Fernseherfolgsserien wie »Zur See« und »Musik und Snaks vorm Hafen«, von seinen interessanten Bücher über die auf der Warnow-Werft Warnemünde gebauten Typ IV-Schiffe namens »Frieden« oder »Dresden« und das Urlauberschiff »Völkerfreundschaft«. Weitere Bücher heißen »Der Nord-Ostsee-Kanal« und »Meine seemännischen Fehler.« Nun aber hat Peters sein Leben aufgeschrieben. Entstanden ist ein ehrliches, gut lesbares und spannendes Buch. Wie nicht anders zu erwarten, geht es um die Seefahrt à la DDR in all ihren Facetten, der er sich schon als Jugendlicher verschrieben hatte.

Ausführlich beschreibt der Autor seine Kindheit in Berlin vor dem und im Dritten Reich. Sie war von Fliegeralarmen, häufigen Schulwechseln, aber auch von ungezählten Segelerlebnissen auf den Gewässern rund um Berlin geprägt. In dieser Zeit, in der Peters eine Propagandaveransta...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.