Der Teufel steckt in der Gedächtniskirche

Sanierungsarbeiten am Denkmal am Kurfürstendamm dauern noch bis Jahresende an

  • Lesedauer: 2 Min.
Mängel an Teilen der Kirche verzögern die Sanierungsarbeiten am Turm der Kirche. Bis Jahresende sollen die Arbeiten dennoch abgeschlossen sein, bis dahin finden zahlreiche Kulturevents statt.

Die Arbeiten an der Turmruine der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche werden einem Zeitungsbericht zufolge erst im November abgeschlossen. »Der Teufel steckt im Detail. Es ist viel mehr zu tun, als wir dachten«, sagte Pfarrer Martin Germer der »Berliner Morgenpost«. Ursprünglich hätte die Sanierung des West-Berliner Wahrzeichens im Frühjahr dieses Jahres abgeschlossen werden sollen, hieß es weiter. Da aber in der unteren Fassade hinter den Tuffsteinblöcken immer wieder gravierende Schäden festgestellt wurden, dauere die Sanierung länger als ursprünglich geplant, heißt es in dem Bericht weiter.

Der 71 Meter hohe Alte Turm war ab Herbst 2010 eingerüstet worden. Nach Voruntersuchungen begann 2012 eine aufwendige Sanierung. Dabei wurde die Fassade Stein für Stein untersucht und restauriert. Trotz der Verzögerung würden sich die Kosten nicht erhöhen, sagte Pfarrer Germer. Insgesamt stehen 4,2 Millionen Euro für die Sanierung des Denkmals zur Verfügung. 1,2 Millionen Euro stammen aus Spenden, hieß es weiter.

Bis zum Aufbau des Weihnachtsmarktes im November soll demnach alles erledigt sein. Der Aufstellung des traditionellen Weihnachtsbaumes an seinem angestammten Platz zwischen Altem Turm und Kirche werde nichts im Wege stehen, versicherte Germer. In den kommenden Wochen will die Kirche an verschiedenen Programmen teilnehmen. Darunter am Tag des Offenen Denkmals. Unter dem Motto »Farbe« beteiligen sich rund 300 Institutionen, darunter das Landhaus Oppenheim am Wannsee, die Reichsforschungssiedlung Haselhorst und die ehemalige Königliche Gärtnerlehranstalt in Dahlem.

Im kommenden Jahr soll auch die 1963 eingeweihte Kapelle der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche umfassend restauriert werden. Die veranschlagten Kosten von 1,4 Millionen Euro übernimmt die in Ludwigsburg (Baden-Württemberg) ansässige Wüstenrot Stiftung, die sich der Sanierung von Denkmälern der Nachkriegsmoderne verschrieben hat. Die rechteckige Kapelle gehört zum Ensemble der von Egon Eiermann (1904-1970) entworfenen neuen Gedächtniskirche im Berliner Westen mit ihren charakteristischen Betonwaben. epd/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal