Die Wucht & das Weiche

Donatas Banionis tot

Es fallen sehr direkte Worte: »Ich hatte ihm gesagt: ›Entweder du gehst daran kaputt, oder du musst die Scheiße mitmachen.‹« So Christa Wolf über Konrad Wolf, als der 1965 Präsident der Akademie der Künste wurde. Gerhard Wolf: »Letzten Endes vertrat er politisch eine ganz andere Meinung als wir.« Christa Wolf widerspricht: »Konny war ein Mann, der wirklich einen anderen Sozialismus wollte.« So steht es im Gesprächsband »Sei dennoch unverzagt« von Jana Simon. Skizze eines Zerrissenen - und das Bild von Goya schiebt sich in die Erinnerung. Konrad Wolfs Film, versehen mit bezeichnendem Untertitel: »Goya oder Der a...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.