Subversive fotografische Eindrücke

Podbielski Contemporary zeigt seine »Italian Connection«

  • Volkmar Draeger
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Als würden sie einer durchgeplanten künstlerischen Verschwörung angehören, nennt sich die Ausstellung der Podbielski Contemporary mit elf teils großformatigen Exponaten von vier italienischen Fotografen »Italian Connection«. Wiewohl die Handschriften recht unterschiedlich ausfallen, gibt es dennoch Gemeinsames. Alle vier setzen sich mit dem auseinander, was italientrunkene Touristen etwa aus Deutschland vom Land ihrer Sehnsüchte erwarten; süffisant aber taucht auf den Fotos immer ein Detail auf, das dort eigentlich nicht hingehört und deshalb ebenso Erwartungen unterläuft, wie es Spannung erzeugt.

Ältester im Quartett ist Giovanni Chiaramonte, 1948 geboren in Varese und inzwischen mit zahlreichen Preisen bedacht. Seine drei Beiträge entstanden bereits Mitte der 1980er. Einer zeigt eine hehre römische Büste, nicht weihevoll aufgerichtet aber, sondern auf dem Hinterkopf liegend zwischen allerlei weiteren Relikten, mit einem Band...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.