Lösung für Senioren in Mitte?

Investor legt neues Angebot zu Modernisierungsarbeiten im Hansa Ufer 5 vor

  • Jérôme Lombard
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Im Streit um das einstige Seniorenwohnheim am Hansa Ufer in Moabit versucht der Immobilieninvestor Akelius die Gemüter mit einem neuen Angebot zur Modernisierung zu besänftigen.

Das vergangenen Dienstag auf einer Mieterversammlung vorgestellte Angebotspaket des Eigentümers ist als Vorschlag zur Güte gedacht: Zwei Drittel der Mieter sollen nach den umfassenden Modernisierungsarbeiten an dem Wohnhaus im Hansa Ufer 5 gar keine oder nur eine sehr geringe Mieterhöhung erhalten. Bislang war die Rede stets von einer 60-prozentigen Mieterhöhung für alle gewesen. Für die betagten Senioren, die die große Mehrheit der Bewohner in dem ehemaligen Seniorenwohnheim stellen, wäre ein solche Miete schlicht unbezahlbar.

Die Senioren sollen nun auch darüber entscheiden können, ob die Arbeiten zur Modernisierung, die neben dem Neubau auch eine Aufstockung des Hauses mit C...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.