FILMSTARTS

Gesehen von Renate Biehl

  • Renate Biehl
  • Lesedauer: 2 Min.

Maps to the Stars

Regie: David Cronenberg. Horror-Altmeister Cronenberg zeigt hier schonungslos Hollywoods psychotische Seite. Um die alternde Diva Havana (Julianne Moore, in Cannes für die Rolle ausgezeichnet) spinnt er ein Netz aus Eitelkeit, Wahnsinn und Tod. Drastisch, nicht ohne Schwächen, aber sehenswert.

Song from the Forest

Regie: Michael Obert. Ein fremdartiger Song aus dem Radio führt einen junger Amerikaner auf Spurensuche - in ein Pygmäen-Dorf im zentralafrikanischen Regenwald. Er bleibt 25 Jahre, heiratet und reist dann mit seinem Sohn in seine alte Heimat, die er ihm zeigen will. Eine Dokumentation, die vor allem mit phantastischen Bildern aufwartet.

Lügen und andere Wahrheiten

Regie: Vanessa Jopp. Im Mittelpunkt dieses Lügen-Karussells steht eine Zahnärztin (Meret Becker), die kurz vor der Hochzeit steht, aber ihrem Verlobten (Thomas Heinze) nicht traut. Etwas ungeschickt konstruiert, was wohl auch der teilweisen Improvisation der Darsteller geschuldet ist - dennoch unterhaltsam. In weiteren Rollen: Florian David Fitz, Jeanette Hain, Elisabeth Trissenaar.

Million Dollar Arm

Regie: Craig Gillespie. Gefühlvoll und komisch präsentiert sich dieser Baseball-Film, in dem ein deprimierter Agent aus Indien zwei Kricket-Spieler holt, die er umschult und an einen Club verkauft - mit Jon Hamm, Alan Arkin.

Der Junge Siyar

Regie: Hisham Zaman. Um einer arrangierten Ehe zu entgehen, flüchtet eine junge Irakerin nach Europa - ihr 16-jähriger Bruder folgt ihr. Er will sie töten, um die Familienehre zu retten. Eindrucksvolles und spannendes Drama in schönen Bildern.

Töchter

Regie: Maria Speth. Odyssee einer Mutter aus Hessen, deren 15-jährige Tochter weggelaufen ist. Aus Berlin bekommt sie die Nachricht, daß ein totes Mädchen mit dem Ausweis der Tochter gefunden wurde. Sie reist hin, aber es ist ein fremdes Mädchen. Sie bleibt in Berlin, um selbst nach ihr zu suchen und nimmt eine Obdachlose auf, die nicht mehr von ihrer Seite weicht - starke Atmosphäre und eindrucksvoll gespielt von Corinna Kirchhoff, Kathleen Morgeneyer.

Sex Tape

Regie: Jake Kasdan. Nach zehn Ehejahren ist bei einem Paar (Cameron Diaz, Jason Segel) das Sexleben eingeschlafen. Um es wiederzubeleben, kommen sie auf die Idee, ihre Versuche mit der Kamera aufzunehmen. Doch zu ihrem Entsetzen war diese mit den Monitoren ihrer zahlreichen Freunde verbunden - mäßig komisch.

Die Biene Maja

Regie: Simon Pickard, Alexs Stadermann. Maja ist auf der Suche nach Gelee Royale. Unterhaltsamer und spannender Kinder-Animationsfilm.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal