Die Zahlen sind alarmierend

Besonders Mädchen und junge Frauen erfahren häufig sexuelle Gewalt in ihrem Sportalltag

Umfragen ergeben, dass bis zu 73 Prozent aller Sportler schon sexuelle Belästigung erlebt haben. Ursache ist oft die enge Bindung von Athletinnen an ihre Trainer.

Olga Korbuts Karriere liegt lange zurück. Bewegte Bilder von der ehemaligen Kunstturnerin, die zwischen 1970 und 1977 für die sowjetische Nationalmannschaft antrat, kann man sich heute nur noch im Internet ansehen. So existieren auf YouTube mehrere Videos von den Olympischen Spielen 1972 in München, als sie für ihre Bodenkür und am Schwebebalken die Goldmedaille erhielt. Doch mit Korbut verbindet man im Rückblick nicht nur sportliche Spitzenleistungen. Die heute 58-Jährige hat vor 15 Jahren berichtet, dass sie als Teenager von ihrem damaligen Trainer Renald Knysch missbraucht worden war.

Olga Korbut ist kein Einzelfall. Am Montag stellten die Deutsche Sportjugend (dsj) und der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Daten zur sexualisierten Gewalt im Nachwuchsleistungs- und Spitzensport vor. Demnach berichten in internationalen Studien bis zu 73 Prozent der befragten Sportler, dass sie schon einmal sexuelle Belästigung erlebt hät...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.